Kurs Konfliktmanagement
bei Business-Kompass
 

Kurs Konfliktmanagement – Konflikte frühzeitig erkennen, angehen, deeskalieren

  • Dauer: 1 – 2 Tage
  • Ort: Bei Ihnen oder in unseren Kursräumlichkeiten
  • Sprache: Deutsch (weitere Sprachen auf Anfrage)

Wo Menschen sind, da sind Konflikte nicht weit

Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Missverständnisse und Konflikte. In diesem Modul wird der Umgang mit Konflikten und Konfrontationen behandelt. Die Teilnehmer:innen lernen mit Konflikten umzugehen, diese richtig einzuordnen und zu lösen. Dabei sind sie in der Lage, der Situation gerecht Einfühlungsvermögen für die Parteien zu entwickeln und die Konfliktart zu identifizieren und zu bewerten. In diesem Modul wird weiter das Thema Mobbing und dessen Konsequenzen thematisiert. Die gewaltfreie Kommunikation ist im Konfliktmanagement enthalten und die Teilnehmenden lernen, wie sie ein Konfliktgespräch moderieren und Konflikte richtig verarbeiten können. Wir zeigen auf, wie eine Konfliktkultur und eine offene Kommunikation geschaffen werden können. Auch liegt der Fokus auf den Praxisbeispielen der Teilnehmenden.

Key Learnings
  • Konflikte erkennen und richtig einordnen
  • Schaffen einer Konfliktkultur
  • Lösungsorientierter Umgang mit Widerständen
  • Konfliktstile kennenlernen und Eskalationen richtig angehen
  • Neutrale Moderation in Konflikten und Konfliktgespräche führen
Kursinhalte

(nicht abschliessend)

  • Konfliktarten identifizieren
  • Verhalten in Konflikten
  • Konflikte verarbeiten und reflektieren
  • Führen von gewaltfreier Kommunikation
  • Präventions- und Interventionsmassnahmen
  • Identifizieren und vermeiden von Zeifallen
  • Moderaton in Konflikten und Konfliktgespräche führen
  • Analyse Thema Mobbing und dessen Konsequenzen
Zielpublikum

Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeiter eines Unternehmens, sowie an angehende und bestehende Führungskräfte, welche Ihr Verhalten in Konflikten optimieren möchten und sich mit sich selbst auseinander setzen wollen sowie frühzeitig Konflikte erkennen und diese analysieren wollen.

Methodik

Dieser Kurs beinhaltet einen spannenden Mix von Gesprächs- und interaktiven Verhaltensübungen, Rollenspielen und dem Wissenstransfer von wichtigem KnowHow. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum stellen Ihren nachhaltigen Lernerfolg sicher.

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